Übernahme für Sommer 2021 geplant
Trägerverein Schneckenhaus übernimmt Rudolf-Steiner-Kindergarten Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Der Trägerverein Schneckenhaus übernimmt ab 1. August die Trägerschaft des Rudolf-Steiner-Kindergartens in Oberderdingen. Der Gemeinderat stimmte der Übernahme in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu und kam damit der Bitte des Vereins für die Pädagogik Rudolf Steiners nach, den Vertrag über den Betrieb und die Förderung des Kindergartens vorzeitig zum 31. Juli aufzulösen. Im Anschluss hatte sich der Trägerverein Schneckenhaus nach Gesprächen mit der Gemeinde bereit erklärt, den Betrieb des Kindergartens zu übernehmen. Das Gebäude wird dabei von der Gemeinde an den Verein Schneckenhaus vermietet.
Gespräche zur Übernahme des Personals
Das pädagogische Konzept wird sich laut Gemeinde am Konzept des Kinderhauses Schneckenhaus in der Bremichstraße orientieren. Dies bedeutet, dass die Waldorfpädagogik nicht fortgeführt werden kann. Daher seien Schneckenhaus und der Verein für die Pädagogik Rudolf Steiners auch hinsichtlich der Weiterbeschäftigung oder Übernahme des Personals im Gespräch. Festzulegen ist auch noch ein neuer Name des Kindergartens. Ein Vorschlag werde mit dem Trägerverein abgestimmt, so die Gemeinde.
Genaue Angebote nach der Bedarfsplanung
Derzeit besteht die Einrichtung aus einer Halbtagesgruppe mit bis zu 25 Kindern und einer altersgemischten Ganztagesgruppe (ab zwei Jahren) mit bis zu 20 Kindern. Mit dem Trägerverein Schneckenhaus ist besprochen, dass es künftig voraussichtlich zwei Ü3-Gruppen mit einem GT/VÖ- Angebot (GT: Ganztagesangebot; VÖ: Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit am Vormittag) für jeweils bis zu 25 Kinder geben soll. Die genauen Angebotsformen werden im Rahmen der Bedarfsplanung 2021/2022 festgelegt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.