Die IRONMAN Germany GmbH organisiert das Rennen im Kraichgau
Perfekte Organisation für den Triathlon
Kraichgau (ger) Am 7. Juni gehen beim Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie über 2.500 Athleten an den Start. Damit so ein großes Event reibungslos über die Bühne gehen kann, bedarf es einer perfekten Organisation, und dafür ist der Veranstalter zuständig. Wer aber steckt hinter der IRONMAN Germany GmbH?
Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren sieben Veranstaltungen in Deutschland
An zwei Standorten, Liederbach bei Frankfurt am Main und Hamburg, sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. In Liederbach befindet sich auch das IRONMAN EMEA Headquarter. Neben dem Veranstaltungsteam (Operations) sind dort auch die Bereiche Athleten Service, Marketing, Sales, Partnership, Finance, Legal und Logistics angesiedelt.
Von den beiden Standorten aus werden insgesamt sieben Veranstaltungen in Deutschland organisiert, neben dem Rennen im Kraichgau sind das der IRONMAN 70.3 Luxembourg – Région Moselle, der IRONMAN Hamburg, die Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt, der HAMBURG WASSER World Triathlon, der IRONMAN 70.3 Duisburg und das Radsportrennen EuroEyes Cyclassics in Hamburg. Das Operations Team kümmert sich dabei um die Schwimm-, Rad- und Laufstrecke. Das beginnt bei der Planung der Strecken bis hin zur Leitung am Renntag selbst.
Athleten Service bis Marketing
Das Athleten Service Team steht den Athletinnen und Athleten mit Rat und Tat zur Seite. So beantworten sie Fragen der Athleten und kümmern sich in der Rennwoche um die Registrierung. Um die Partner kümmern sich die Bereiche Sales und Partnership. Sie stellen zum Beispiel sicher, dass die Partner am Renntag durch Banner etc. für die Zuschauer sichtbar sind.
Marketing deckt den Bereich Public Relations, Pressearbeit und Marketing ab. Dazu gehört die Basisarbeit wie das Versenden von Pressemeldungen bis hin zur Planung von Pressekonferenzen.
Neue Rennleiterin im Kraichgau
Für den Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie ist in diesem Jahr erstmals Johanna Keilwitz als Rennleiterin zuständig. Die 29-Jährige stammt aus Wolmirstedt in der Nähe von Magdeburg und hat in Konstanz International Sport Studies studiert. Nach ihrem Abschluss 2015 war sie bis 2018 Referentin beim Deutschen Basketball Bund in Hagen. „Zum Triathlon bin ich zufällig über ein Praktikum in einem Sporthotel auf Fuerteventura gekommen, das eher 'triathlonlastig' war – wodurch ich mehr über die Sportart gelernt habe. Dann habe ich auch auf Rügen meinen ersten IRONMAN 70.3 mitgemacht und fand die Sportart und Events sehr aufregend und super organisiert.“ Seit zwei Jahren ist sie nun bei IRONMAN und ist - nach dem Weggang von Simon Jung – dieses Jahr zum ersten Mal als Race Director für das Rennen im Kraichgau verantwortlich. „Ich freue mich auf die Herausforderung in der neuen Position, die Zusammenarbeit mit den engagierten Vereinen und Gemeinden vor Ort und allgemein auf das Traditionsrennen im schönen Kraichgau.“
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.