Vermehrt Schockanrufe in vergangenen Wochen
Bankangestellte in Neulingen verhindert Betrug
Neulingen (kn) Eine Bankangestellte in Neulingen hat am Donnerstag, 24. September, verhindert, dass eine 80-jährige Seniorin einem Betrüger eine größere Geldsumme übergeben hat. Nach Angaben der Polizei hatten sich bei der Frau Unbekannte gemeldet und ihr vorgespielt, dass sie für ihre Schwiegertochter eine Kaution bezahlen müsse, weil diese sonst ins Gefängnis wandere. Der Grund: Die Schwiegertochter habe angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht.
Betrüger gingen leer aus
Geschockt vom Anruf und der vorgetäuschten Geschichte, begab sich die 80-jährige zu einer Bank, um einen hohen fünfstelligen Betrag abzuheben. Die aufmerksame Bankmitarbeiterin wurde misstrauisch und verständigte mit der Frau zusammen die Polizei. Die Betrüger gingen somit leer aus.
Vermehrt Schockanrufe in vergangenen Wochen
Nach Angaben der Polizei kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Schockanrufen mit unterschiedlichsten vorgetäuschten Geschichten. Die Beamten raten in diesen Fällen dazu, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und einfach aufzulegen. Zudem sollten die Angerufenen mit Familienangehörigen, Bekannten oder Personen über den Anruf sprechen und sich bei den Betroffenen informieren, ob diese tatsächlich in einer Notlage sind.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.