Dienstwagen der Bruchsaler Oberbürgermeisterin: Polizei sucht nach Brandstifter

Am Samstagabend, 6. August, stand der Dienstwagen von Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin von Bruchsal, in Flammen (wir berichteten). Inzwischen hat die Staatsschutzabteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe die Ermittlungen übernommen. Gesucht wird nun auch nach einer unbekannten Frau.

Bruchsal (ots/swiz) Es war ein Schock für die regierende Oberbürgermeisterin von Bruchsal, Cornelia Petzold-Schick. Ein unbekannter Täter hatte am Samstagabend, 6. August, ihren Dienstwagen in Brand gesetzt (wir berichteten). Inzwischen hat sich der Verdacht erhärtet, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelt. Da eine Person des öffentlichen Lebens betroffen ist und eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat inzwischen die Staatsschutzabteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe die Leitung der weiteren Ermittlungen übernommen. Auch Petzold-Schick hat sich aus dem Urlaub inzwischen zu der Tat geäußert. „Ich vertraue auf die Polizei und warte die Ermittlungsergebnisse ab. Ich möchte mich aber nicht an Spekulationen über die Hintergründe der Tat beteiligen. Solange kein Motiv bekannt ist, ist eine objektive Beurteilung der Umstände kaum möglich." Der hohe Sachschaden habe aber auch sie betroffen gemacht.

Fahrzeug mit Totalschaden

Zu den Hintergründen der Tat, bei der das in der Weiherbergstraße geparkte Auto ein Raub der Flammen wurde, haben sich laut Staatsschutz bislang allerdings noch keine Hinweise ergeben, so dass weiterhin in alle Richtungen ermittelt werde.
Wie berichtet, waren Zeugen auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten gegen 22.30 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert. Anwohner konnten die Flammen dann aber noch vor Eintreffen der Feuerwehr ersticken. An dem Fahrzeug entstand dennoch Totalschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Anwohner haben Frau mit Rucksack gesehen

Eine Befragung von Anwohnern hat inzwischen ergeben, dass etwa fünf bis zehn Minuten vor Entdeckung des Feuers eine Frau mit Rucksack dabei beobachtet wurde, wie sie die Marianne-Kirchgeßner-Straße zügig in Richtung der Garagen hinunterlief und circa 30 Sekunden später zurückkehrte. Derzeit ist noch unklar, ob diese Frau mit dem Brand zu tun hat oder eine wichtige Zeugin sein könnte. Die Frau ist laut Zeugen etwa Mitte Dreißig, 1,70 bis 1,75 Meter groß, von normaler Statur und hat halblanges braunes Haar. Sie trug bequeme dunkle Kleidung sowie offenbar eine Baumwolljacke und führte einen Rucksack mit sich, den sie eng am Körper fixiert hatte.

Polizei sucht Zeugen

Wer zu der Frau oder zum Brandgeschehen selbst Hinweise geben kann, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst gebeten. Zudem weisen die Beamten auf die Möglichkeiten des vertraulichen Telefons hin, das unter der Nummer (0721) 939-6666 gleichfalls rund um die Uhr geschaltet ist.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.