Beste Stimmung auf dem Steiner Weihnachtsmarkt

80Bilder

Wenn es auf dem Steiner Marktplatz nach Glühwein riecht, nach Waffeln mit Puderzucker und nach Zimt, wenn stimmungsvolle Lieder gesungen werden und es kaum ein Durchkommen mehr gibt, dann geht dort der Weihnachtsmarkt über die Bühne.

Königsbach-Stein (rol) Wenn es auf dem Steiner Marktplatz nach Glühwein riecht, nach Waffeln mit Puderzucker und nach Zimt, wenn stimmungsvolle Lieder gesungen werden und es kaum ein Durchkommen mehr gibt, dann geht dort der Weihnachtsmarkt über die Bühne. Die örtlichen Vereine, Kindergärten und Kunsthandwerker haben sich ins Zeug gelegt, um den Besuchern ein paar schöne Stunden im Fachwerkdorf zu bieten.

34 Stände auf dem Marktplatz

Da gab es nicht nur eine breite Auswahl an Speisen Getränken, sondern auch Skulpturen aus Holz, Gestricktes und Gehäkeltes, Selbstgebackenes und Selbstgebranntes. Insgesamt 34 Stände waren auf dem Markplatz aufgebaut. „Mehr als im vorigen Jahr“, freute sich Inge Pflüger von der Agenda-Gruppe, die den Weihnachtsmarkt zusammen mit der Gemeinde organisiert hatte. Sie hatte selbst einen Stand, an dem sie unter anderem Marmeladen, Gebäck und Liköre anbot. „Alles selbstgemacht“, betonte Pflüger. Ein paar Meter weiter, am Stand des Freundeskreises Geschichte, stand Besucher Reinhard Weinbrecht und war in ein kleines Büchlein voller Schwarzweiß-Fotos vertieft. Es ist der historische Kalender für das kommende Jahr. „Mir denken viele der alten Sachen noch“, sagte er.

Weihnachtsmann mit gesunden Gaben

Mitten im Getümmel war auch Gregor Hutzel in besonderer Mission unterwegs. Er trug einen roten Mantel und hatte einen Sack auf dem Rücken. Als einer von mehreren Weihnachtsmännern verteilte er Dambedeis, Äpfel und Mandarinen an die kleinen, und manchmal auch an die großen Besucher. „Nur gesunde Sachen“ erzählte er, „aber die Kinder greifen begeistert zu“. Bester Laune war auch Bürgermeister Heiko Genthner, der sich riesig über das Engagement aller Beteiligten freute. Besonders toll fand er, dass der Weihnachtsmarkt auf dem neugestalteten Marktplatz gut zur Geltung kam. Fanden auch die Besucher, die bis zum Abend zahlreich kamen. Sie kehrten bei den Landfrauen ein, rösteten Stockbrot beim Kindergarten Storchennest, warfen beim CVJM auf Dosen oder hörten der Steiner Chorvereinigung, dem Königsbacher Posaunenchor, den „FreitagSingers“ und dem „Kreativen Trio“ zu, die auf der Bühne auch musikalisch für beste Stimmung sorgten.

Auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Weihnachtsmärkte, die in der Region stattfinden.

Alle Fotos: rol

Autor:

Nico Roller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.