Dehom in Kraichtal: Sterne gucken unter freiem Himmel in Roland Zimmermanns Sternwarte

Sterngucker aus Leidenschaft: Roland Zimmermann hat sich mit seiner Freilichtsternwarte in Oberöwisheim einen Traum erfüllt. Foto: ch
4Bilder
  • Sterngucker aus Leidenschaft: Roland Zimmermann hat sich mit seiner Freilichtsternwarte in Oberöwisheim einen Traum erfüllt. Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(ch) Die abschüssige Wiese am Waldrand in Oberöwisheim will so gar nicht zur landläufigen Vorstellung von einer Sternwarte passen. Keine Kuppel mit Fernrohröffnung, dafür zwei wetterfeste Drehstühle auf Lkw-Reifen mit Fernglasaufbauten.

Als begehbares Planetarium dient ein großer kugelrunder Metallrohrkäfig. Eine Milchstraße, ein Jahreszeitenmodell und ein Planetenweg. Alles unter freiem Himmel, Wind und Wetter ausgesetzt. Ersonnen und eigenhändig erbaut hat die einzigartige Anlage der in Oberöwisheim lebende gelernte Elektromechaniker Roland Zimmermann.

Planetarium, Astrogarten und weitere Modelle sind Unikate

Bei Aufräumarbeiten im Weinberg entdeckte er 1996 den nächtlichen Sternenhimmel, der ihn seither nicht mehr losließ. Kopfüber stürzte er sich in die Astronomie, studierte, was er finden konnte, und fing an, eigene Modelle der Himmelsmechanik zu entwerfen, um seine Erkenntnisse anderen zu vermitteln. Zug um Zug baute er sein Grundstück zu einem Lehrgarten für junge und alte Sterngucker aus. Stolz weist er darauf hin: „Mein mechanisches Planetarium, der Astro-Garten mit über 30 Metern Durchmesser und einige weitere Modelle sind allesamt Unikate und so nirgendwo anders zu finden.“ Jedes seiner Modelle ist als Reaktion auf Besucherfragen entstanden. Damit können diese sich ihre Fragen praktisch selbst beantworten, indem sie zum Beispiel die Planeten spielen und auf deren durch einen Steinkreis am Boden markierter Umlaufbahn die Sonne umrunden.

Drei Plattformen zur Himmelsbeoachtung

Zur Beobachtung von Planeten, Sternhaufen, galaktischen Nebeln und Galaxien dienen drei Plattformen, die bei Veranstaltungen mit professionellen Großgeräten bestückt werden. Von März bis Oktober gibt es die Himmelskunde mit anschließendem Beobachten der Objekte durch die Teleskope. In den Monaten November bis Februar ist die Sternwarte nur zum Beobachten mit den Teleskopen geöffnet. Kinder, die mit ihren Eltern kommen, sollten mindestens acht Jahre alt sein. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Termine und weitere Infos zur Sternwarte Kraichtal sind auf der Homepage www.sternwarte-kraichtal.de einsehbar.

Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
Dehom in Kraichtal

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.