Orts- und Gästeführer mit 90 Jahren
Herbert Schmidt aus Oberderdingen ist Tourismusheld 2023
Oberderdingen (kn) Orts- und Gästeführer Herbert Schmidt aus Oberderdingen hat den vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg und der Messe Stuttgart sowie den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg ausgelobten Preis „Tourismusheld 2023“ überreicht bekommen. Geehrt wurde er bei der Tourismusmesse CMT Stuttgart vom baden-württembergischen Staatssekretär Patrick Rapp. Insgesamt wurden 68 Menschen aus ganz Baden-Württemberg geehrt.
Reise- und Genießerland Baden-Württemberg erlebbar machen
"Jeden einzelnen Tag erfinden sich diese Menschen neu, sammeln Ideen, tauschen sich aus, arbeiten hart und verfolgen alle gemeinsam das Ziel, das Reise- und Genießerland Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen", sagte Rapp bei der Ehrung. "Mit dieser Auszeichnung möchten wir diese Leistung honorieren und uns für das tägliche Engagement bedanken."
"Diese Menschen sind echte Helden"
In der Ausschreibung hieß es unter anderem: "Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche für Baden-Württemberg. Das liegt nicht nur an besonders schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und köstlichem Essen, sondern vor allem an der Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen authentische, liebenswerte, innovative und gastfreundliche Menschen stehen. Diese Menschen sind echte Helden."
Gemeinde hatte Herbert Schmidt nominiert
Im Auftrag der Gemeinde Oberderdingen hatte Rita Häffele, Mitarbeiterin der Info- und Vinothek, daraufhin Herbert Schmidt für den Titel "Tourismusheld 2023" nominiert. Eine Jury hatte danach entschieden, welche Nominierungen die Kriterien erfüllen und wer als Tourismusheld zugelassen wird. So wurde Herbert Schmidt als Tourismusheld 2023 in der Region Kraichgau-Stromberg ausgewählt.
Mit 90 Jahren jederzeit für eine Ortsführung bereit
Herbert Schmidt engagiert sich seit rund 20 Jahren als ehrenamtlicher Ortsführer für die Gemeinde Oberderdingen und verzichtet dabei auf seine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung. "Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir positive Rückmeldungen zu den Ortsführungen mit Herrn Schmidt bekommen. Ein Grund ihn zu nominieren war auch, dass er mit fast 90 Jahren jederzeit, auch kurzfristig, eine Ortsführung übernimmt und für uns immer ansprechbar ist", berichtet Rita Häffele. Und auch der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki zeigte sich begeistert: "Herbert Schmidt ist einer der Ehrenamtlichen in der Gemeinde, die im Bereich Tourismus, Kunst und Kultur die Hauptamtlichen unterstützen und ein erweitertes Angebot möglich machen. Vielen Dank dafür."
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.