Kooperation: Theater Pforzheim und Waldkraiburg
Das Ballett des Theaters Pforzheim wird in den kommenden zwei Jahren regelmäßig im bayerischen Waldkraiburg auftreten. Die Kooperation wird gefördert vom Fonds „Tanzland“.
Pforzheim (sh) Das Ballett des Theaters Pforzheim wird in den kommenden zwei Jahren regelmäßig im bayerischen Waldkraiburg auftreten. Gefördert wird die Kooperation vom Fonds „Tanzland“, teilte das Theater mit. Der Fonds fördert zeitgenössischen Tanz außerhalb der Großstädte und unterstützt Gastspiele von Tanz-Ensembles, die auf den Bühnen der Bespieltheater der INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen) stattfinden. Von einer Jury wurden 13 Kooperationen ausgewählt, die Neuland betreten: sie wirken für bis zu drei Jahre in kleinen und mittleren Städten, in denen zeitgenössischer Tanz bisher selten oder gar nicht stattfand.
Die neue Kooperation umfasst mehrere Gastspiele
Pforzheim und Waldkraiburg wurden nun ausgewählt; das Ballett des Theaters Pforzheim als einzige baden-württembergische Compagnie, Waldkraiburg als eine von vier bayerischen Städten. „Diese einzigartige Kooperation ist ein weiterer wichtiger Baustein in der strategischen Neuausrichtung unseres Hauses: nun steigt auch die Sparte Ballett ins Gastspielwesen ein“, so Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen, und weiter: „Die Idee, ein Ensemble so lange in einer Stadt fest zu verankern, ist identitätsstiftend und nachhaltig. Die Ballettcompagnie wird als Botschafter Pforzheims unsere Stadt bestens repräsentieren.“
Die neue Kooperation umfasst mehrere Gastspiele sowie umfangreiche Aktionen mit lokalen Partnern zur Tanzvermittlung und Publikumsarbeit, die alle Alters- und Gesellschaftsgruppen abdecken wird. In der ersten Förderrunde wurden insgesamt 1.030.000 Euro vergeben, davon 120.000 Euro für Waldkraiburg. Die Eröffnungsveranstaltung vor Ort findet am Freitag, 6. Oktober in Waldkraiburg statt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.