Kleinod mit langer Tradition
Der Luisenhof bringt die Vielfalt der Region zur Geltung
Oberderdingen-Flehingen (kn) Der Luisenhof, ein Kleinod inmitten der wunderschönen Landschaft des Kraichgaus, blickt auf eine lange Tradition zurück. Zwei Generationen betreiben dort mit vereinten Kräften den Betrieb: Dazu gehören Landwirtschaft mit Ackerbau und Sonderkulturen, der Hofladen mit hauseigener Bäckerei, die Freiluft-Café-Terrasse sowie das Kinderparadies-Programm auf dem Land. Im Hofladen mit dem einzigartigen Ambiente, erzeugt durch das historische Kreuzgewölbe, werden täglich frische, saisonale sowie hofeigene Erzeugnisse angeboten. Ausgesuchte Produkte von regionalen Berufskollegen bieten eine breite Auswahl an frischen Lebensmitteln. Spezialitäten wie hausgemachte Wurstwaren, erlesene Öle und Essig, Eingemachtes, Nudeln, Milchprodukte, Schnäpse und Liköre, Pestos und vegetarische Alternativen sowie „gesunde“ Leckereien vervollständigen das reichhaltige Angebot zum Vollsortiment. „Ende Juni wartet vor allem das Sommergemüse auf Sie: Tomaten, Gurken, Paprika – zum Vespern oder Einlegen – grüne Bohnen, Zucchini und vieles mehr“, so Line Bitterich, Chefin und die gute Seele des Hofes (Mitte).
Gebacken wird ausschließlich mit Mehl aus Kraichgaukorn
Eine Auswahl an frisch gebackenen Leckereien aus der Backstube bietet Tochter Susanne Stein (rechts) zusammen mit ihrem Team. Bauern- und Dinkelbrot, frische Blechkuchen, Hefezöpfe, Omas Nusshörnchen oder Linzertorte und vieles mehr machen die Auswahl nicht leicht. Gebacken wird ausschließlich mit Mehl aus Kraichgaukorn. Die Mehlmischungen und Füllungen werden alle selbst nach eigener Rezeptur hergestellt. „Unser fachliches Handwerk wird in Verbindung mit Liebe und Leidenschaft geführt, mit Spaß und Freude gewürzt wie früher zu Omas Zeiten“, so Susanne Stein.
XXL-Labyrinth auf über 50.000 Quadratmetern
Von Mai bis September hat die Freiluft-Café-Terrasse sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Dort können hausgemachte Kuchen und Torten sowie Kaffeespezialitäten genossen werden. Regionales Bauernhofeis sorgt für Abkühlung. Egal, ob Eiskaffee oder ein fruchtiger Eisbecher in „Oma’s“ Weckglas serviert – die Seele kann dabei baumeln.
Einen Ausflug wert ist der Luisenhof auch für Schulklassen oder Kindergärten. Praktischer Unterricht mit Vielerlei zum Schmecken, Lernen und Entdecken begeistert Kinder und motiviert zum Kennenlernen von Obst und Gemüse. „Vieles schmeckt ‚live‘ vor Ort ganz anders als zu Hause“, so Susanne Stein. Darüber hinaus ist das XXL-Labyrinth auf über 50.000 Quadratmetern von Ende Juni bis Ende September täglich geöffnet.
Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Hofläden in Ihrer Region.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.