Ausbau der Enztalquerung
A8 bei Pforzheim übers Wochenende gesperrt

Foto: Thomas Söllner - stock.adobe.com

Pforzheim (dpa/lsw) Verkehrsteilnehmer können ab Freitagnacht, 8. April, die Autobahn 8 bei Pforzheim vorübergehend nicht mehr nutzen. Wegen des sechsstreifigen Ausbaus wird die Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord nach Angaben der Autobahn GmbH voraussichtlich bis Montag, 11. April, fünf Uhr, komplett gesperrt. Unter anderem sollen Brückenbauwerke abgerissen werden.

Großräumige Umleitungen für den Verkehr

Der überregionale Verkehr werde zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A81 und A6 umgeleitet. Auch in der Region um Pforzheim seien Umleitungen ausgeschildert (U26a und U28 in Fahrtrichtung Karlsruhe ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd sowie U7a und U9 in Fahrtrichtung Stuttgart bis zur Anschlussstelle). Der Ausbau der sogenannten Enztalquerung auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern hatte im Oktober begonnen und soll Ende 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.