Jahresrückblick 2022
Das war der Mai in der Region
Region (kn) Auch das Jahr 2022 hatte in Bretten und der Region wieder viele spannende, lustige, traurige und interessante Geschichten zu bieten. In unserem Jahresrückblick für Mai zeigen wir eine Auswahl der Geschichten, die dieses Jahr Monat für Monat geprägt haben.
Mai 2022
VfB Bretten steigt auf in die Verbandsliga Baden
Mit einem Sieg im ersten von vier Endspielen, die zum Erreichen der Meisterschaft in der Landesliga verhelfen konnten, hat der VfB Bretten auf Anhieb den Aufstieg in die Verbandsliga Baden geschafft (hier der Bericht von Herbert Kritter). Mit elf Punkten Vorsprung hatte die Mannschaft von Adrian Schreiber einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz und machte im Spiel gegen ATSV Mutschelbach II alles klar zum Aufstieg in die Verbandsliga Baden. Im Interview erläuterten die Vereinsverantwortlichen, wie der Aufstieg möglich war und was er mit sich bringt.
Michael Schmidt bleibt Bürgermeister in Neulingen
Die Neulinger setzen bei der Wahl ihres Bürgermeisters auf Bewährtes: Michael Schmidt (parteilos), der seit 2006 die Geschicke der Gemeinde im Enzkreis lenkt, tritt seine dritte Amtszeit an. Bei der Bürgermeisterwahl am 8. Mai setzte er sich mit 86,8 Prozent der Wählerstimmen gegen Herausforderer Alexander Pohl durch, dem 12,4 Prozent ihre Stimme gaben. Nach der Wahl stand Michael Schmidt der Brettener Woche/kraichgau.news im Interview Rede und Antwort.
50 Jahre Schüleraustausch Melanchthon-Gymnasium – Frankreich
Seit 50 Jahren wird in Bretten die Freundschaft mit Frankreich ganz praktisch gelebt. Hunderte von Schülerinnen und Schülern des Melanchthon-Gymnasiums Bretten nahmen und nehmen immer noch am Schüleraustausch mit Bellegarde-sur-Valserine zwischen Lyon und Genf teil, wie es dazu kam, lesen Sie hier. Seit über 20 Jahren pflegen die beiden Städte eine Partnerschaft miteinander, deren Keimzelle im Schulaustausch liegt. Das 50-jährige Jubiläum wurde mit einem Festakt begangen (wir berichteten hier).
Lebensmittelautomaten in Bauerbach
Die Nahversorgung ist in vielen kleinen Gemeinden ein Problem. Kleine „Tante Emma-Läden“ gibt es praktisch nicht mehr, aber auch Metzger und Bäcker werfen das Handtuch. Lebensmittelautomaten wie in Bauerbach (wir berichteten hier) sorgen für eine kleine Grundversorgung und für Leckereien wie Eis.
Jörg Biermann geht in Rente
Nach 34 Jahren als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Karlsruhe ging der Brettener Jörg Biermann am 1. Juni in den Ruhestand. Im Interview mit der Brettener Woche blickte der passionierte Segler und rührige Stadtrat der Fraktion "die aktiven" auf seine Jahre im DRK zurück.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.