Unkomplizierte Umstellung
KVV JugendticketBW wird ab 1. Dezember zum vergünstigten Deutschland-Ticket
Region (red) Wie der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mitteilt, wird das KVV JugendticketBW zum 1. Dezember zu einem vergünstigten Deutschland-Ticket (D-Ticket JugendBW). Für 365 Euro im Jahr können dann Schüler, Studierende, Azubis und Freiwilligendienstleistende aus Baden-Württemberg in ganz Deutschland mit ihrem neuen Ticket den ÖPNV nutzen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren jungen Kund*innen jetzt dieses attraktive Ticket zuschicken können, mit dem man ab Dezember nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch weit darüber hinaus mit Bus und Bahn unterwegs sein kann“, sagte KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon dazu.
Die Umstellung auf das neue Ticket erfolgt unkompliziert
Der KVV hat alles vorbereitet, damit der Umstieg auf das neue vergünstigte Deutschland-Ticket (D-Ticket JugendBW) so einfach wie möglich erfolgen kann. Wer bisher bereits ein KVV JugendticketBW hat, muss selbst nichts unternehmen. Alle Abonnenten werden vom KVV automatisch auf das D-Ticket JugendBW umgestellt. Die Abonnenten des KVV JugendticketBW bekommen vom KVV die neue Fahrkarte in Form einer Chipkarte persönlich zugeschickt. Ab dem 1. Dezember 2023 wird damit das bisherige KVV JugendticketBW nahtlos durch das neue D-Ticket JugendBW ersetzt. Für einen Euro pro Tag können junge Menschen dann deutschlandweit unterwegs sein.
Zusätzliches KVV-Schreiben gilt im Dezember ebenfalls als bundesweite Fahrtberechtigung
Die Mitarbeiter des KVV haben in den vergangenen Monaten mit Hochdruck alles Notwendige vorbereitet, um den fristgerechten Versand der neuen Tickets an die Abonnenten zum 1. Dezember zu ermöglichen. Da aktuell jedoch sämtliche Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg bei externen Dienstleistern Chipkarten in hoher Zahl für die erforderliche Umstellung bestellt haben, lassen sich Verzögerungen beim Versand der neuen Tickets leider nicht gänzlich vermeiden. Der KVV hat jedoch eine sehr kundenfreundliche Lösung entwickelt, um auf jeden Fall allen Abonnenten ab dem 1. Dezember die deutschlandweite Nutzbarkeit zu garantieren: Sämtliche Abonnenten, die bereits heute ein KVV JugendticketBW als Karte haben, erhalten noch im November eine gesondertes Schreiben per Post. Jeder Abonnent, der ab 1. Dezember noch kein neues Ticket im Briefkasten haben sollte, kann mit seinem bisherigen Ticket in Kombination mit dem zugeschickten Schreibenin ganz Baden-Württemberg sowie deutschlandweit das attraktive Nahverkehrsangebot nutzen. Konkret werden die Abonnenten in dem KVV-Schreiben darüber informiert, dass sie auch ihr bisheriges KVV JugendticketBW gemeinsam mit diesem Brief und ihrem amtlich gültigen Lichtbildausweis bei einer Fahrausweiskontrolle vorzeigen können. Diese Kombination gilt dann als vorläufige Fahrtberechtigung, bis die Kunden ihre neue Chipkarte erhalten haben.
Wer vom D-Ticket JugendBW profitiert
Das D-Ticket JugendBW richtet sich – wie bisher das KVV JugendticketBW – an junge Menschen. Kinder und Jugendliche sowie Schüler, Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende können das Ticket kaufen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass diese im baden-württembergischen Teil des KVV wohnen beziehungsweise ihre Schule in diesem Bereich liegen muss. Zudem dürfen sie nichtälter als27 Jahre sein.
Weitere detaillierte Informationen rund um das D-Ticket JugendBW finden Sie auf der Homepage des Karlsruher Verkehrsverbunds www.kvv.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.