Ausfälle von 60 bis 90 Prozent möglich
Unwetter mit Hagel treffen Winzer in Südbaden

Die schweren Unwetter mit Hagel vom Ende vergangener Woche haben Winzer in Südbaden getroffen. | Foto: Valentin Gensch/dpa
  • Die schweren Unwetter mit Hagel vom Ende vergangener Woche haben Winzer in Südbaden getroffen.
  • Foto: Valentin Gensch/dpa
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Freiburg (dpa/lsw) Die schweren Unwetter mit Hagel vom Ende vergangener Woche haben Winzer in Südbaden getroffen. Im Weinort Bahlingen am Kaiserstuhl (Kreis Emmendingen) könnte es nach erster Einschätzung Ausfälle von 60 bis 90 Prozent geben, sagte der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Holger Klein, am Dienstag, 9. Mai, in Freiburg.

"Die Lage ist lokal sehr unterschiedlich"

Andere betroffenen Gemeinden sind nach Übersicht des Verbands Teningen und der Emmendinger Stadtteil Mundingen sowie Müllheim und Auggen im Markgräflerland (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). "Die Lage ist lokal sehr unterschiedlich", sagte Klein. Über die Lage in Bahlingen berichtete zuvor der Südwestrundfunk (SWR). "Wir haben im Betrieb massive Schäden", sagte der Winzer Christoph Trautwein aus Bahlingen der dpa. Ausfälle erreichen nach seinen Worten je nach Lage die Marke von 100 Prozent. "Wir sind zum Glück hagelversichert", sagte der Weinbauer.

Unwetter mit winterlichen Straßenverhältnissen

Ein Unwetter hatte am Freitag in Südbaden örtlich zu winterlichen Straßenverhältnissen geführt. Hagelkörner von einer Größe zwischen rund einem und drei Zentimetern Durchmesser prasselten minutenlang nieder.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.