Anzeige

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Fiducia & GAD
Der Mensch hinter dem System

Von Computern fasziniert: Harun Aktunc absolviert eine Ausbildung bei der Fiducia & GAD.  | Foto: Fiducia & GAD
  • Von Computern fasziniert: Harun Aktunc absolviert eine Ausbildung bei der Fiducia & GAD.
  • Foto: Fiducia & GAD
  • hochgeladen von Chris Heinemann

KARLSRUHE (kn) Der Computer hat das Leben in unserer Arbeitswelt radikal verändert – mittlerweile laufen die meisten Arbeitsabläufe und Prozesse über Computersysteme. Damit alles läuft, braucht es Menschen, die diese Systeme verwalten. Harun Aktunc war schon immer von Computern fasziniert.

„Als Kind habe ich mir sogar meinen eigenen Rechner zusammengebaut“, erzählt der 22-Jährige. Die Berufswahl war dann relativ früh klar. Er absolviert seit September 2018 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration am Karlsruher Sitz des IT-Dienstleisters Fiducia & GAD IT AG. Die Systemintegration spielt bei der Fiducia & GAD eine wichtige Rolle: Sie macht deren Rechenzentren komplex, vernetzt und hochverfügbar. Die Konzeption, Administration und der Betrieb der komplexen IT-Systeme von Banken sowie deren Wartung sind Schwerpunkte der Ausbildung.
In diesem Umfeld bewegt sich Aktunc seit dem ersten Tag der Lehre. „Ich bin ziemlich glücklich und überrascht, wie viel ich schon erlebt habe. Schon in den ersten Wochen habe ich in verschiedene Bereiche reingeschnuppert“, erzählt er. Wie sein Arbeitsalltag aussieht? „Wir planen etwa ein System für eine Messe, bauen die Rechner auf, überspielen die nötige Software und sorgen dafür, dass dann alles läuft“, erklärt Aktunc. Auf dem Lehrplan bei der Fiducia & GAD stehen zudem Seminare mit Auszubildenden der anderen Standorte Münster und München. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Blöcken an der Heinrich-Hertz-Berufsschule in Karlsruhe statt.

Mathe, Technik und Kommunikation

Mathe, Technik und Kommunikation: Wer sich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration interessiert, sollte für diese drei Punkte affin sein. „Außerdem ist Teamgeist enorm wichtig, denn an vielen Projekten arbeitet man meist mit Kollegen über mehrere Monate zusammen“, betont Aktunc. Die Vergütung erfolgt bundesweit flächendeckend nach Tarifvertrag und steigt pro Lehrjahr an. Die Ausbildung legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und eröffnet viele Perspektiven für ein weiteres Berufsleben bei der Fiducia & GAD – denn der IT-Dienstleister hat zum Ziel, die Azubis im Anschluss weiter zu beschäftigen. „Die Ausbildungsleiter achten darauf, dass meine Stärken gefördert werden. Je nachdem, wo diese liegen, kann ich gemeinsam mit ihnen entscheiden, wo ich in Zukunft eingesetzt werden kann“, erklärt Aktunc. Sein Ziel ist es, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und diese bestenfalls von drei auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. „Ob ich danach noch studiere, steht noch offen.“ Entsprechende Möglichkeiten bietet die Fiducia & GAD nach erfolgreichem Abschluss.

Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.