Berufsorientierung via YouTube-Livestream
Digitale Ausbildungsmessen der Volksbank Bruchsal-Bretten am 22. März und 13. April 2021
Region (kn) Noch immer heißt es: Anpassungsfähig sein und so die Herausforderungen dieser besonderen Zeit meistern. Die aktuelle Corona-Lage verändert weiterhin unser Leben. Auch im Hinblick auf die Ausbildungssuche. Ausbildungsmessen können nicht stattfinden – und so auch kein persönlicher Austausch zwischen Ausbildungssuchenden und Ausbildungsbetrieben.
Direkter Austausch mit Azubis und Ausbildern
Nach erfolgreicher Premiere im Sommer 2020 bietet die Volksbank Bruchsal-Bretten auch in diesem Jahr digitale Ausbildungsmessen an, um so Ausbildungssuchenden die Chance zu geben, die Bank und ihr Ausbildungskonzept kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich mit den Azubis der Bank auszutauschen. Über einen Livestream auf dem YouTube-Kanal der Bank können die Ausbildungssuchenden die digitalen Ausbildungsmessen verfolgen und sich anschließend in Videochaträumen direkt mit Azubis und Ausbildern austauschen. Die regionale Genossenschaftsbank schafft so neue Wege, um Nähe und Kontakt zu neuen Auszubildenden aufzubauen.
Die erste digitale Ausbildungsmesse in diesem Jahr findet am 22. März 2021 um 18.30 Uhr statt. Einen zweiten Termin bietet die Bank am 13. April 2021 um 18.30 Uhr an. Unter www.vb-bruchsal-bretten.de/livestream kann an der Messe teilgenommen werden.
Ausbildung unter dem Motto "Lernen neu denken"
Derzeit bildet die Volksbank Bruchsal-Bretten 24 junge Menschen aus und zählt damit zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Die Aus- und Weiterbildung in der Region sieht die regionale Genossenschaft als Teil ihrer regionalen Verantwortung. Auch Quereinsteiger, Studienabbrecher und Wiedereinsteiger in Teilzeit sind herzlich willkommen.
In ihrem digitalen Ausbildungskonzept stellt die Bank ihren Auszubildenden unter dem Motto „Lernen neu denken“ während ihrer Ausbildung verschiedene persönliche und vor allem digitale Lernmöglichkeiten zur Verfügung. Die Bank legt großen Wert darauf, ihr Ausbildungskonzept stetig weiterzuentwickeln und an aktuelle Trends anzupassen. Neben dem Erlernen der bankkaufmännischen Grundqualifikationen werden die Auszubildenden vor allem auf die sich schnell verändernde Zukunft in der Bank vorbereitet. In einer Omnikanalbank steht der Mensch nach wie vor im Mittelpunkt, wenngleich die Begegnungen nicht mehr ausschließlich persönlich stattfinden. Vielmehr lernen die zukünftigen Berater, wie sie ihren Kunden auch digital nah sein können, denn die Nähe zu ihren Mitgliedern und Kunden ist und bleibt für die regionale Genossenschaft von besonderer Bedeutung.
Und auch soziale Kompetenzen kommen in der Genossenschaft nicht zu kurz. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Seitenwechsel oder Azubi-Theater, lernen die Azubis der Bank die Welt und sich selbst aus neuen Blickwinkeln heraus zu betrachten.
Für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2021 ist die Volksbank noch auf der Suche nach neuen Auszubildenden. Weitere Informationen sind unter www.vb-bruchsal-bretten.de/ausbildung zu finden.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.