Corona-Krise führt auch zu wunderbaren Aktionen
Krise stärkt das Gemeinschaftsgefühl in Oberderdinger Neubaugebiet
Oberderdingen (kn) Das Coronavirus nimmt ganz Deutschland in Beschlag. Kitas und Schulen haben bereits seit über zwei Wochen geschlossen. Eine Belastungsprobe – vor allem auch für berufstätige Eltern: Was normalerweise Kitas und Betreuungseinrichtungen übernehmen, müssen jetzt sie schaffen: Kinder motivieren und bespaßen. Die aktuelle Situation macht erfinderisch und kreativ. So haben sich auch die jungen Familien im Neubaugebiet Storchenäcker in Oberderdingen etwas für ihre Kinder einfallen lassen.
"Wundervolle, gemeinschaftliche Verbindung entstanden"
Begonnen hatte alles mit einer spontanen Idee: Eine Mama hatte Osterhasen gebastelt und diese mit Gummibärchen an die Straßenlaterne im Neubaugebiet gehängt, sodass sich Kinder beim Spazierengehen mit den Eltern dort etwas wegnehmen konnten. „Aus einer spontanen Aktion ist eine wundervolle, gemeinschaftliche Verbindung entstanden. Wir Eltern sitzen mit unseren Kindern zu Hause und sind in unseren sozialen Kontakten sehr eingeschränkt, da ist so eine Abwechslung die anderen eine Freude bereitet, sehr willkommen“, berichtet Alma Bublat, die selbst eine kleine Tochter hat.
Aktion hat das ganze Neubaugebiet eingenommen
Mittlerweile hat die Nachbarschaftsaktion schon das komplette Baugebiet eingenommen. Familien haben beispielsweise Briefe für die Nachbarskinder gebastelt. Bublat hat mit ihrer Familie Muffins gebacken, diese in Osterhasenpäckchen verpackt und nach draußen gestellt, sodass sich der Nachwuchs daran bedienen konnte. Mit Neugier beobachten die Kinder aus dem Fenster täglich aufs Neue die Aktionen und schauen, welchen Familien sie beim Spazierengehen mit ihrer kreativen Überraschung eine Freude bereiten konnten. „Es ist wunderschön, wie die Familien zusammenhalten und wie in dieser schweren Corona-Krise mit Ausgangssperre alle Familien sich was überlegen, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken. In schweren Zeiten halten alle zusammen. Das hat das Baugebiet "Storchenäcker" verstanden“, erzählt Bublat.
Wer in Oberderdingen ähnliche Aktionen gestartet hat, kann es die Gemeinde wissen lassen:
Schreiben Sie in Kurzform Ihre Aktionen und senden Sie dazu Fotos per Mail an presse@oberderdingen.net.
Auch kraichgau.news freut sich über eine Einsendung solcher Aktionen, gerne auch mit Bildern, unter info@brettener-woche.de.
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite #gemeinsamdurchdiekrise.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.