Erlös aus Basar
Spende an Katholischen Kindergarten St. Maria

Sabrina Öhler (4. v.r.) und Maren Gschwindt (5.v.r.) übergaben im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki (3 v.r.) den Erzieherinnen und dem Team des Elternbeirats den Erlös aus der Tischmiete des Kleider- und Spielzeugbasars. | Foto: Barbara Lohner
  • Sabrina Öhler (4. v.r.) und Maren Gschwindt (5.v.r.) übergaben im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki (3 v.r.) den Erzieherinnen und dem Team des Elternbeirats den Erlös aus der Tischmiete des Kleider- und Spielzeugbasars.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (kn) Sabrina Öhler und Maren Gschwindt, die Organisatorinnen des Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasars, übergaben im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki den Erzieherinnen des katholischen Kindergartens St. Maria Oberderdingen Lutziana Skuballa und Ina Crespo sowie der Auszubildenden Isabel Böckle und den Elternbeiräten Melanie Appenzeller, Melanie Ruland und Axel Brandenburger eine Spende von insgesamt 600 Euro. Die Spende resultierte aus der Tischmiete von 60 Tischen beim Basar in der Aschingerhalle Mitte März.

Anmeldungen waren zögerlich eingegangen

Die Anmeldungen für den Kleider- und Spielzeugbasar waren erst nach und nach eingegangen. „Seit der Pandemie möchten sich die Menschen nicht mehr langfristig im Voraus festlegen, sondern eher spontan entscheiden, ob sie am Basar teilnehmen. Genau das merken wir bei der Tischvermietung“, berichtete Initiatorin und Organisatorin Sabrina Öhler.

Gemeinde unterstützt Basar

„Der Kleider- und Spielzeugbasar ist eine gute und wichtige Veranstaltung in der Gemeinde. Hier haben auch die Familien, die weniger Geld zur Verfügung haben, die Möglichkeit an gebrauchte und gut erhaltene Spielsachen und Kinderkleidung zu gelangen. Außerdem geht der Erlös eines jeden Basars abwechselnd an Kindertageseinrichtungen in Oberderdingen“, sagte Nowitzki bei der Übergabe. Deshalb unterstützt die Gemeinde seit Jahren die Aktion für die Kindergärten. Früher mit der kostenlosen Zurverfügungstellung der Hallen, heute mit einem Zuschuss.

Kuchenverkauf als zusätzliche Einnahmequelle

An 60 Tischen konnten unter anderem Kleidung, Kinderwägen sowie Spielsachen, Roller und Fahrräder erworben werden. Unter der Regie des Elternbeiratsteams haben die Eltern der Kinder des Katholischen Kindergartens St. Maria Selbstgebackenes verkauft und beim Auf- und Abbau geholfen. Durch den Kuchenverkauf konnte der Elternbeirat zusätzlich einen Gewinn von über 830 Euro erwirtschaften. Sowohl der Erlös aus dem Kuchenverkauf sowie der Tischmiete soll in eine Matschanlage für den Außenbereich des Kindergartens investiert werden. „Wir freuen uns über die Spende und bedanken uns dafür“, sagte Maren Gschwindt, die sowohl Organisatorin des Kleider- und Spielzeugbasars, als auch Erzieherin im Kindergarten St. Maria ist.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.