Anzeige

Beerige Sommerzeit
Hochbetrieb auf dem Luisenhof

2Bilder

Oberderdingen (pr) Reif gepflückt, vollmundig im Geschmack, täglich frisch im Hofladen – die beerige Sommerzeit auf dem Luisenhof ist in vollem Gange und hat den Familienbetrieb sieben Tage die Woche fest im Griff. Susanne, ihr Mann Martin Stein und Susannes Eltern Line und Gerd Bitterich stehen gemeinsam mitten in der Beerensaison 2024. Die Erdbeerzeit hat ihren Höhepunkt überschritten, dafür stehen Stachel- und Johannisbeeren in den Startlöchern.

Familienbetrieb mit Herz und Hand

Der Luisenhof im Herzen des Kraichgaus wird als Familienbetrieb mit Herz und Hand geführt. Tatkräftig unterstützt werden Susanne und Martin Stein von ihrer Familie, ebenso von rumänischen Saisonarbeitern. „Ohne die Unterstützung unserer Erntehelfer wäre die tägliche Pflücke nicht möglich. Wir sind sehr dankbar, einen familiären harten Kern aus Rumänien seit vielen Jahren zu haben. Wir kennen Sie schon lange, und bereits kommen die ‚Jungen‘ auch wieder! Die Kostenseite der täglichen Pflückerei ist allerdings nicht zu unterschätzen – dieser Punkt beschäftigt uns hier täglich – manchmal auch mit Bauchweh. Gerade dieses Jahr erfordert die Witterung enorme Genauigkeit. Auch kranke und faule Beeren ‚müssen‘ mit gepflückt und separiert werden – um auf dem Feld die ‚Gesundheit‘ der anderen Früchte zu erhalten. Dies ist zeitaufwendig und mühsam, bringt Personalkosten aber keinen Ertrag“, erklärt Susanne Stein.

Frische Produkte und hausgemachte Leckereien

Täglich frisch werden nicht nur die Erdbeeren im Hofladen verkauft. „Die Saison lebt richtig“, sagt Stein. Auf die Erdbeeren folgen Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Dann kommt schon das Sommergemüse wie Tomaten, Gurken, Zucchini und Bohnen. In der hofeigenen Backstube werden die Beeren zu leckeren hausgemachten Kuchen verarbeitet. Mit viel Liebe, Zeit, Ruhe und Feingefühl werden die Leckereien wie zu Omas Zeiten zubereitet und gebacken. Auch die Streusel und Füllungen werden aus reinen Grundzutaten von Hand hergestellt. „Fertigmischungen haben bei uns keinen Platz“, so Stein. Von Mittwoch bis Samstag werden verschiedene Brotsorten gebacken, natürlich aus Kraichgaukorn-Mehl. „Lange Teigruhe mit wenig Hefe ist unsere Philosophie“, erklärt Stein. Die süßen Leckereien wie Nuss- und Schokohörnle und die begehrten Hefezöpfe gehen dann freitags und samstags über die Theke.

Entspannung und Genuss auf der Kaffeeterrasse

Von Mittwoch bis Samstag kann man auf der Freiluft-Kaffeeterrasse die Seele baumeln lassen, frische Luft tanken, leckeren Kuchen essen und natürlich seinen Lieblingskaffee dazu genießen. Nebenan lädt der Hofladen zum Bummeln ein.
Im Hofladen bilden den Schwerpunkt frisches Obst und Gemüse. Wurstwaren, Käse, Eier, Nudeln, erlesene Öle, Essig, Schnäpse und Liköre, Honig, verschiedene Gewürze und Küchenschätze, Kaffee und Tee und auch süße Leckereien ergänzen das Angebot – so hat der Kunde die Qual der Wahl. Gerne werden auch individuell Geschenkkörbe und Gutscheine gestaltet.

Der Luisenhof als Lernort für Kinder

Als „Lernort Bauernhof“ zertifiziert dürfen die Schwestern Karin und Susanne Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse die Landwirtschaft näherbringen. Der Bauernhof dient als Klassenzimmer, in dem die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln erlebbar vermittelt werden.
Immer mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr erleben die „Bauernhofzwerge“ den Bauernhof mit allen Sinnen. Spielemittage für die größeren Kinder ergänzen das Angebot. Anmeldung erfolgt ausschließlich über www.hofladen-luisenhof.de.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Flehingen, Gochsheim, Sternenfels, Stein, Sulzfeld und Walzbachtal.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.