Den „Enzkreis erleben“
Radtour zu malerischen Fachwerkhäusern

Die Reblagen von Keltern bieten zu jeder Tageszeit herrliche Aussichten. | Foto: Jens Eberhardt
  • Die Reblagen von Keltern bieten zu jeder Tageszeit herrliche Aussichten.
  • Foto: Jens Eberhardt
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (enz) Gut erhaltene Fachwerkhäuser gibt es in zahlreichen Enzkreisgemeinden zu bestaunen. Einige besonders schöne Gebäude im östlichen Enzkreis sind Ziel einer Radtour des ADFC Pforzheim-Enzkreis am Sonntag, 10. September.

An der Enzschleife die Aussicht genießen

Vom Treffpunkt um 9 Uhr am Waisenhausplatz in Pforzheim gilt es zunächst den Wartberg zu erklimmen. Von dort führt die Tour über Kieselbronn nach Ötisheim, wo die ersten Fachwerkbauten passiert werden. Über den Radweg entlang der Bahntrasse geht es weiter nach Maulbronn, vorbei am beeindruckenden Kloster, das 1993 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Anschließend verläuft die Runde durch die malerischen Dörfer Lienzingen und Illingen bis zur Weinstadt Vaihingen an der Enz. Auf dem Rückweg ist ein kurzer Stopp an der Enzschleife bei Mühlhausen vorgesehen, wo die Radler die herrliche Aussicht genießen können. Der weitere Heimweg geht entlang der Enz über Mühlacker bis zum Ausgangspunkt in Pforzheim.

Die Gesamtstrecke beläuft sich auf rund 65 Kilometern mit etwa 800 Höhenmetern. Die Kosten betragen drei Euro pro Person; ADFC-Mitglieder sind kostenfrei. Anmeldungen nimmt der ADFC per Mail an helmut.kuntschner@adfc-bw.de gerne entgegen.

Weinwandertag in den Weinbergen

Wer am selben Sonntag, 10. September, lieber zu Fuß unterwegs sein möchte, kann die Reblagen von Keltern ansteuern. Dort findet von 11 bis 20 Uhr der alljährliche Weinwandertag in den Weinbergen des Dietlinger Klepbergs und Ellmendinger Keulebuckels statt. Der Startpunkt für die kostenlose Wanderung ist in der Winzerstraße in Keltern-Ellmendingen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Melanie Frank von Kelternwein, der Gemeinschaft der Kelterner Weinbaubetriebe, unter Telefon 0176 63004397.

Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die von der Stabsstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet bis Ende November ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Alle Veranstaltungen stehen in einem Programmheft, das im Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden ausliegt. Eine Übersicht ist auch im Internet unter www.enzkreis.de/Enzkreis-erleben/Events eingestellt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.