Noch keine Ideallösungen gefunden
Die Quadratur des Kreise(l)s in der Region
Walzbachtal/Weingarten (wb) Die von Südost nach Nordwest verlaufende Verkehrsachse von Walzbachtal nach Weingarten war in der jüngeren Vergangenheit durch Dauerbaustellen für den Kraftfahrzeugverkehr erheblich gestört. Während die Baustelle Jöhlinger Straße in Weingarten schon eine gefühlte kleine Ewigkeit dauert, ist die Wössinger Straße im gleichnamigen Walzbachtaler Ortsteil seit einer guten Woche wieder durchgehend befahrbar. Doch auch in Weingarten sollte das Ende der Baumaßnahmen absehbar sein. Ein zusätzlicher Grund, dass man hier zu einem baldigen Ende kommen muss, ist die geplante Sanierung der B10 und B293 in Berghausen. Diese beiden Baumaßnahmen gleichzeitig, wären ein verkehrstechnischer Supergau. Es besteht also ein gewisser Zeitdruck im Weingartner Endspurt.
Alles beim Alten trotz Umbau?
Doch irgendwie sind die beiden Baumaßnahmen in Weingarten und Wössingen auch nach ihrer Fertigstellung noch die „Unvollendeten“. In Weingarten mündet die L559 in die vielbefahrene B3. Rückstaus auf der Jöhlinger Straße (L559) waren in der Vergangenheit ein Dauerproblem. Noch ist nicht erkennbar wie hier eine Verbesserung herbeigeführt werden soll. Ähnlich verhält es sich in der Wössinger Ortsmitte, wo auf die Wössinger Straße an einer Stelle gleich drei weitere Straßen treffen. Hier ist bisher nach Bauende alles beim alten geblieben.
Kreisverkehre als Option
Gefordert und in die Planungsentwürfe einbezogen, wurden als Lösung in beiden Fällen Kreisverkehre. Ob dies machbar ist und wenn ja - wann die Umsetzung erfolgt, kann man derzeit nur mutmaßen.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.