Großer Fahrplanwechsel ab 10. Dezember
Größere und kleinere Änderungen im Gebiet der KVV
Region (red) Traditionell findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember der große Fahrplanwechsel statt. Europaweit nehmen Verkehrsunternehmen dann Anpassungen im Nah- und Fernverkehr vor. Auch für die Fahrgäste im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) treten ab Sonntag, 10. Dezember, zahlreiche größere und kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den wesentlichen Änderungen im Verbreitungsgebiet der Brettener Woche.
Sich vor Fahrtantritt informieren
Der KVV empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden, sich vor Fahrtantritt darüber zu informieren, ob sich auf den von ihnen genutzten Linien im Bus- und Bahnverkehr etwas geändert hat. Alle Fahrplananpassungen sind bereits in die Auskunftsmedien des KVV eingepflegt. Fahrgäste können sich ihre individuellen Verbindungen über die elektronische Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft anzeigen lassen. Auf dieser Website kann man sich die Fahrpläne auch als PDF ansehen, abspeichern oder ausdrucken. Faltpläne für zahlreiche Linien liegen zudem auch in den KVV-Kundenzentren, den Reisezentren der Deutschen Bahn, in vielen Touristikzentralen und Fahrscheinverkaufsstellen aus. Eine persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter der KVV-Kundenzentren. Das Callcenter des KVV ist für Fragen unter 0721/6107-5885 zu erreichen (montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr sowie samstags von 7.30 bis 13 Uhr).
AVG-Stadtbahnlinie S4 Karlsruhe – Bretten – Heilbronn – Öhringen
Auf Wunsch von Fahrgästen hält der morgendliche Eilzug ab Bretten (ab 7.24 Uhr) analog zum RE 45 in Wössingen Ost und Jöhlingen West anstatt in Wössingen und Jöhlingen.
Im zweiten Halbjahr (ab 09.06. bis 14.12.) wird die Kraichgaubahn zwischen Eppingen und Heilbronn NeckarTurm voll gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Von Öhringen wird die Linie in beide Richtungen auf die S 41/S 42 in Richtung Mosbach/Sinsheim durchgebunden.
Bus-Linie 138 (Landshausen – Menzingen)
Die Linie 138 hält ab dem Fahrplanwechsel mit allen Fahrten zukünftig auch an der Haltestelle „Menzingen Rathaus“.
Bus-Linie 139 (Landshausen – Menzingen – Oberacker – Gochsheim – Münzesheim – Neuenbürg)
Die Linie 139 hält ab dem Fahrplanwechsel mit allen Fahrten am Wochenende zukünftig auch an der Haltestelle „Menzingen Rathaus“.
Bus-Linie 143 (Knittlingen – Großvillars – Oberderdingen – Flehingen (- Gochsheim – Bahnbrücken))
Bei den Fahrten der Linie 143 erfolgt zukünftig eine eindeutige Trennung der Fahrten nach Schul- und Ferientagen, sodass es zu Anpassungen im Minutenbereich kommt. Die Fahrt um 14.20 Uhr ab Oberderdingen-Flehingen verkehrt zukünftig wie die nachfolgenden Fahrten auf direktem Weg zur Haltestelle „Oberderdingen Freibad“.
Bus-Linie 144 (Bretten – Oberderdingen – Kürnbach)
Es kommt im gesamten Fahrplan zu Verschiebungen im Minutenbereich sowie zu einer konsequenten Trennung der Verkehrstage „Schule“ und „Ferien“.
Bus-Linie 149 (Gochsheim – Flehingen – Oberderdingen)
Zum Fahrplanwechsel wird eine neue Verbindung zwischen dem Kraichtal und Oberderdingen geschaffen. Die neue Linie 149 wird im einjährigen Probebetrieb von Montag bis Freitag jeweils zwischen 5 Uhr und 20 Uhr im Stundentakt mit einem Minibus verkehren. Startpunkt der Linie ist am Bahnhof Gochsheim (Anschluss S32 von/nach Menzingen). Weiter geht es über den Bahnhof Oberderdingen-Flehingen (Anschluss RE45 von/nach Heilbronn) bis zur Endhaltestelle am Freibad in Oberderdingen.
Mit dieser Linie soll dem langjährigen Wunsch nach einer besseren Verbindung aus dem Kraichtal in Richtung Eppingen und Heilbronn sowie von Oberderdingen ins Kraichtal nachgekommen werden. Die Reisezeiten verkürzen sich durch das neue Angebot zum Teil erheblich, beispielsweise dauert die Fahrt von Gochsheim nach Heilbronn zukünftig nur noch knapp 50 Minuten (bisher circa zwei Stunden). Auch die Relation Menzingen – Eppingen reduziert sich um eine Stunde auf nur noch 39 Minuten (bisher 1 Stunde 39 Minuten) oder aber von Gochsheim ins Freibad nach Oberderdingen (neu 20 Minuten, bisher 1 Stunde 15 Minuten). In Verbindung mit dem Deutschlandticket hofft der KVV auf eine positive Nachfrage, um die Linie dauerhaft in den Fahrplan aufnehmen zu können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.