Zahlreiche Spender und Sponsoren machten die Anschaffung möglich
Flehinger DRK stellt neues Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug in Dienst

Das Notfallhilfe-Team des DRK Ortsvereins Flehingen freut sich über das neue Einsatzfahrzeug.   | Foto: kn
  • Das Notfallhilfe-Team des DRK Ortsvereins Flehingen freut sich über das neue Einsatzfahrzeug.
  • Foto: kn
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen-Flehingen (kn) Die Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen hat gerade ihr neues Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke Baic von der Kfz-Werkstatt Michael Walczok in Oberderdingen-Flehingen. Den technischen Ausbau wie Funk- und Kommunikationsgeräte, Notstarteinrichtung, Sondersignalanlage sowie den Ausbau für die Gerätschaften im Kofferraum nahm die Firma Schuhmann MfB aus Menzingen vor. Es ersetzt den in die Jahre gekommene VW-Transporter. Der 130 PS starke Baic mit dem Rufnamen RotKreuz Karlsruhe 54/49-8 ist seit Samstag, 11. September, im Dienst und fuhr am Folgetag schon den ersten Notfallhilfeeinsatz in Flehingen.

70 Prozent der Kosten durch Spenden finanziert

„Solch eine große Investition muss man gut überdenken“, sagt Kevin Arz, Vorstandsvorsitzender des DRK-Ortsvereins. Nach einer zeitintensiven Planungsphase wurde dem DRK-Ortsverein ein passendes KFZ von der Kfz-Werkstatt Michael Walczok angeboten. Hoch willkommene finanzielle Hilfestellung bei der Beschaffung des Notfallhilfe-Fahrzeugs kam für die Flehinger Rot-Kreuzler von zahlreichen Spendern und Sponsoren: Allianz Sven Meiswinkel, Schreinerei Ippich, Sparkasse Kraichgau, Oharek GmbH, Schwartinsky GmbH, Dammert + Partner GmbH, Blanc & Fischer Holding, GW Kom, Bio-Bauernhof Leis, Gärtnerei Erdwein, Manufekt Lohnpack, Netze BW, Helmut Sitzler GmbH, Firma Kraft Mechanische Werkstätte, Schreinerei Haag, Gärtnerei Kirchgessner, Schneider Bahntechnik GmbH, Bauunternehmer Gillert, Steuerbüro Dickemann, Andreas Leis forstwirtschaftliche Dienstleistungen, Maultaschenmacher Lingenfelser & Pfersching und die Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen sowie die Feuerwehrbastelfrauen der Abteilung Flehingen.
Neben diesem großartigen Engagement durch die Unternehmen und Einrichtungen überraschte den DRK-Ortsverein besonders die großartige finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung. „Dies zeigt uns, wie wichtig wir der Bevölkerung sind“, so Bereitschaftsleiter Tobias Grund. „Wir sind dankbar für jede einzelne Spende, ohne dieses Engagement wäre die Ersatzbeschaffung nicht möglich gewesen, vielen Dank im Namen der Bereitschaftsleitung und aller Helfer.“ So konnten rund 70 Prozent der Kosten durch Spenden abgedeckt werden.

Notfallhilfe-Team Flehingen

Das Notfallhilfe-Team Flehingen besteht derzeit aus sechs ehrenamtlichen aktiven Helfern der Einsatzabteilung Bereitschaft. Sie besetzen rund um die Uhr, 365-Tage im Jahr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten das Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug und werden bei medizinischen Notfällen über einen digitalen Meldeempfänger alarmiert. Sie leisten am Einsatzort professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder Notarztes. Das Team ist nach durchschnittlich vier Minuten vor Ort.
Die Helfer besitzen mindestens die Fachdienstausbildung zum Sanitätshelfer, haben ein Reanimationstraining absolviert und sind im Umgang mit dem AED (Defibrillator) geschult. In der Einsatzgruppe sind neben Sanitätshelfern auch medizinisches Fachpersonal wie Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Gesundheits- und Krankenpfleger. Jeder Helfer muss neben den allgemeinen Notfallhilfe-Trainings, die an separaten Übungsabenden im Ortsverein stattfinden, jährlich eine Reanimationsfortbildung nach den aktuellen ERC-Leitlinien, eine Fortbildung zur Defibrillation sowie ein Training zur Atemwegssicherung absolvieren. Neben den Übungsabenden bietet der DRK-Ortsverein seinen aktiven Mitgliedern auch die Möglichkeit, sich jederzeit auf einer Online-Plattform in medizinischen Themen weiterbilden zu können.

Verein freut sich über Unterstützung

Die Einsätze der Notfallhilfe und die dazu benötigte Ausrüstung werden in voller Höhe selbst durch den DRK-Ortsverein Flehingen finanziert. Es gibt keine Zuschüsse durch die Krankenkassen. Der Verein freut sich daher über die Unterstützung der Notfallhilfe mit einer Patenschaft. Alle Beiträge kommen zu 100 Prozent dem Ortsverein und der Notfallhilfe Flehingen zugute. Weitere Informationen zur Notfallhilfe-Patenschaft finden Sie unter www.drk-flehingen.de

Einweihungsfeier am 17. Oktober

Am 17. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, lädt der DRK-Ortsverein herzlich zu einer Einweihungsfeier am Vereinsheim, Kraichtalstraße 15/4 in Oberderdingen-Flehingen ein. Dort kann das neue Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug neben den anderen Einsatzfahrzeugen der Abteilung besichtigt werden. An diesem Tag wird das neue Fahrzeug vom Pfarrer geweiht. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.