Gondelsheim: ADAC-Fahrradturnier an der Kraichgauschule
Im Rahmen des Sportunterrichts an der Kraichgauschule Gondelsheim fand das ADAC-Fahhradturnier für die Klassen zwei bis vier statt.
Gondelsheim (wen) Aufgeregt standen am vergangenen Montag mehr rund 100 Schüler der Kraichgauschule Gondelsheim in der Saalbachhalle und warteten auf den Startschuss. Die Sportlehrerin der Kraichgau-Gemeinschaftsschule, Eva Rothweiler, führte im Rahmen des Sportunterrichts das ADAC-Fahrradturnier für die Klassen zwei bis vier durch.
„Leider sind viele Kinder im Umgang mit dem Drahtesel noch sehr unsicher“, weiß die Sportpädagogin. Ein Grund mehr also das Geschicklichkeitsturnier durchzuführen. „Mit Sicherheit ans Ziel“, lautete das Motto des Turniers, bei dem selbstverständlich alle Schüler mit Helm fuhren. Auf einem 200 Meter langen Parcours mit 8 Aufgaben wurden für den Straßenverkehr wichtige Fahrtechniken abverlangt. So mussten die Kinder unter anderem über ein Schrägbrett fahren, eine Gasse mit Spurwechsel durchfahren und die Slalomstrecke überwinden. Vorher durften die Nachwuchsradler den Parcours zu Fuß genau unter die Lupe nehmen.
Sieger fahren zum Regionalturnier
Gewertet wurde nach Jahrgängen und nach einem spannenden Vormittag standen dann die Sieger fest, die vom ADAC zum Regionalturnier eingeladen werden.
Tom Gräter siegte mit drei Fehlern im Jahrgang 2005. Fehlerfrei siegten Kamila Tunzinachowa, Miroslav Nikolovski und Maxim Ortlieb beim Jahrgang 2006. Beim Jahrgang 2007 gewannen Maggy Uhl und Deniz Colak mit jeweils null Fehlern. Taisa Kaiser, Sarah Kraft, Annabelle von Berg, Michele Nick und Johannes Stein mit dem Geburtsjahrgang 2008 hatten in ihrer Altersklasse alle null Fehler. Bei den Jüngsten des Jahrgangs 2009 hatten Jasmin Knodel, Leif Hoyer, Henri Bäder und Evan Horn die Nase vorn.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.