Gute Lehrlinge brauchen gute Ausbilder: Ausbildung der Ausbilder an der Bildungsakademie der Handwerkskammer
Wer junge Menschen im Betrieb ausbilden will, braucht pädagogisches Know-how, denn gute Lehrlinge brauchen gute Ausbilder.
KARLSRUHE Wer junge Menschen im Betrieb ausbilden will, braucht pädagogisches Know-how, denn gute Lehrlinge brauchen gute Ausbilder. Ausbilder haben einen anspruchsvollen Job. Sie leiten Auszubildende an, motivieren und beurteilen. Sie erkennen Probleme, lösen Konflikte und nehmen Ängste. Das erfordert viel pädagogisches Geschick. Eine erfolgreiche Meisterprüfung ist ein Weg, Jugendliche qualifiziert ausbilden zu dürfen.
Weiterbildung der Bildungsakademie der Handwerkskammer
Für angehende Ausbilder gibt es daneben andere Qualifizierungsmodule, um die notwendigen Kenntnisse für eine Ausbildungsberechtigung zu erlangen. In der von der Bildungsakademie (bia) der Handwerkskammer (HK) angebotenen Weiterbildungsmaßnahme „Ausbildung der Ausbilder“ (AdA) erfahren sie, wie sie Ausbildungspläne erstellen, junge Menschen motivieren und den Lernerfolg verbessern können. Darüber hinaus lernen sie Strategien kennen, gezielt auf Lernschwierigkeiten einzugehen und kompetent mit Eltern und Berufsschule zu kooperieren.
Vollzeit, Teilzeit oder am Wochenende
Die Vermittlung der Kursinhalte erfolgt in Handlungsfeldern, die dem Ablauf der Aufgabenstellungen in der Ausbildungspraxis entsprechen und die Teilnehmer mit handlungsorientierten Methoden auf die Ausbilderprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vorbereiten. Im Detail werden folgende Themen behandelt: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken, Ausbildung durchführen und abschließen. Die erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung befreit von Teil IV der Meisterprüfung. Sie wird von allen zuständigen Stellen anerkannt. Der Kurs wird in Vollzeit, Teilzeit und am Wochenende angeboten.
Infos und Anmeldung unter 0721/1600-430 oder www.bia-karlsruhe.de/ada
Mehr zum Thema Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.