Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an den SRH Fachschulen
Therapieberuf erlernen und Arbeitsplatzsicherheit gewinnen
Karlsruhe (kn) Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten sind auf dem Arbeitsmarkt gefragte Fachkräfte – ein fester Arbeitsplatz nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im Gesundheitsbereich ist nahezu garantiert.
Was ist Ergotherapie?
Die Ergotherapie unterstützt Menschen jeden Alters, die in alltäglichen Dingen mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Patienten und Patientinnen sollen durch Ergotherapie in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit gestärkt werden, um möglichst eigenständig den Alltag zu bestreiten. Die Arbeitsbereiche der Ergotherapie sind vielfältig: In ambulanten Praxen, Kliniken und Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie in geschlossenen Einrichtungen oder in Gefängnissen wird diese Therapieform eingesetzt.
Was hat es mit der Logopädie auf sich?
Die Logopädie bemüht sich, durch eine gezielte Behandlung die Kommunikationsfähigkeit von Menschen jeder Altersstufe aufzubauen, zu verbessern oder wiederherzustellen. Typische Störungen, die behandelt werden, sind beispielsweise Stottern, Sprachverlust nach einem Schlaganfall oder das Auftreten von Heiserkeit durch Überlastung der Stimme.
Was macht die Physiotherapie?
Mit Hilfe von Physiotherapie werden beispielsweise Menschen nach Sportverletzungen, angeborenen oder erworbenen Fehlhaltungen, nach Unfällen oder Entwicklungsstörungen von Erwachsenen und Kindern behandelt. Arbeitsbereiche sind unter anderem Sportkliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Einrichtungen mit behinderten Menschen oder der Fitness- und Wellnessbereich.
Ausbildung und Studium kennenlernen
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Online-Infoveranstaltungen über Ausbildung und Studium im Therapiebereich zu informieren und offene Fragen zu stellen. Gerne wird auch persönlich oder über E-Mail beraten.
Weitere Informationen per Mail an info.fs@srh.de, Telefon 06221/882216 oder unter www.die-fachschulen.de.
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.