Badische Revolution und Grundgesetz
Vortrag mit Bundesverfassungsrichter a.D. Peter Müller
Hinweis: Der Vortrag findet nicht wie angekündigt im Bruchsaler Rathaus, sondern aufgrund der großen Nachfrage im Bürgerzentrum (Ehrenbergsaal) statt. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Bruchsal (red) „175 Jahre Badische Revolution – 75 Jahre Grundgesetz: Wohin wendet sich die Zeit?“ Unter diesem Titel spricht Bundesverfassungsrichter a.D. Peter Müller am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr in Bruchsal statt. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit.
Grundgesetz orientiert sich an Idealen der Badischen Revolution
Dem Ruf nach „Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle Klassen des Volkes“, der 1849 auf dem Höhepunkt der Revolution laut wurde, folgte exakt hundert Jahre später mit der Verabschiedung des Grundgesetzes die Schaffung einer staatlichen Ordnung, die sich an den Idealen der Revolution von damals orientiert. Doch wo stehen wir heute? – so Müllers Fragestellung. Bedeutet die vielzitierte „Zeitenwende“, dass diese Ideale ausgedient haben, oder haben sie ihre Aktualität nicht verloren? Welche Anforderungen an Politik und Gesellschaft ergeben sich daraus im Hier und Jetzt?
Auftakt der Veranstaltungsreihe zu Revolution und Demokratiegeschichte
Die Veranstaltung mit Peter Müller, früherer saarländischer Ministerpräsident und – nach seinem Wechsel aus der Exekutive in die Judikative – Richter des Bundesverfassungsgerichts in den Jahren zwischen 2011 und 2023, ist Auftakt einer Bruchsaler Veranstaltungsreihe zur Revolution und Demokratiegeschichte, die über das Jahr 2024 hin geplant ist.
Information
Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
E-Mail: kultur@bruchsal.de
Telefon 07251 79531 oder 79183
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.