Der Open-Air-Sommer in Bretten
Musik und Literatur bei der "KulturBühne Bretten"
Bretten (kn) Diesen Sommer ist es wieder so weit: Der Platz vor dem Rathaus in Bretten wird ab 1. August zur Bühne für Musik und Literatur. Das Programm der "KulturBühne Bretten" umfasst mit wöchentlich stattfindenden Kultur-Freitagen und Sonntags-Serenaden musikalische Events sowie montägliche Literaturveranstaltungen. Abgerundet wird der Open-Air-Sommer von einem Theater- und Musikprogramm für Kinder.
Musik und Spaß bei den Kultur-Freitagen
Die Kultur-Freitage beginnen am 5. August auf dem Alfred-Leicht-Platz. Zum Auftakt spielt die Folk-Band „Hiss“, die eine musikalische Mischung aus Folk, Ska, Walzer, Blues, Polka und Roll präsentiert. Am 12. August tritt die Brettener Coverband „7Dice“ vor dem Rathaus auf. Eine Woche später, am 19. August, führt das Publikum selbst Regie. Beim „Wunschkonzert der Extraklasse“ improvisieren sich die beiden Musiker Andreas Speckmann und Bastian Pusch durch Klassiker, Musical und Pop. Am darauf folgenden Freitag spielt die Folk-Band „Gankino Circus“ ihr Bühnenprogramm „Die Letzten ihrer Art“. Zum Abschluss der Kultur-Freitage gastiert am 2. September die Band „Paradise Club“ aus Bretten mit einem Mix aus Tango-Blues und Polka-Swing.
Abwechslungsreiche Sonntags-Serenaden
Die Sonntags-Serenaden starten am 7. August mit der internationalen Balkan-Folk-Band „Foaie Verde“. Am darauf folgenden Sonntag stehen drei altbekannte Musiker des Brettener Open-Air-Sommers auf der Bühne: Das "Session Trio" tritt im Jubiläumsjahr des Jazz-Clubs Bretten gemeinsam mit Lalena Katz und Joachim Walter auf. Ein Heimspiel werden die Sonntags-Serenaden am 28. August für die „Kraichgau Buffalos“. Mit ihrer akustischen Besetzung schaffen sie einen Country-Sound, der an den Mittleren Westen erinnert. Die Big Band „brandheiß“ bringt am 4. September mehr als 20 Musiker zur KulturBühne Bretten. Das Repertoire reicht von Swing- und Jazz-Standards bis zu aktuellen Schlagern.
Montägliche Literatur-Picknicks
Beim Literatur-Picknick treten bekannte Autoren in einer lockeren Picknick-Atmosphäre auf. Zum Start der literarischen Reihe liest Oliver Pötzsch am 1. August aus seinem Roman „Der Spielmann“. Am 8. August erwartet die Besucher ein Regionalkrimi: Bernd Leix entführt mit „Teuchel Mord“ mitten hinein ins mörderische Geschehen in Freudenstadt. Brigitte Glaser begibt sich am 22. August mit ihrem Roman „Kaiserstuhl“ auf eine deutsch-französische Zeitreise.
Programm für Kinder und Familien
Sommerzeit ist Ferienzeit. Bei den Veranstaltungen des Kids-Open-Airs sind daher auch Events für die Jüngsten eingeplant. „Hans im Glück“, ein humorvolles Theatererlebnis für Kinder ab vier Jahren, steht am Mittwoch, 3. August, auf dem Programm. Beim Familienkonzert des Duos "Krümelmucke" am 10. August gibt es Musik für die Kleinsten und Lieder zum Mitsingen, Zuhören und Tanzen.
Informationen:
Eintrittskarten für die "KulturBühne Bretten" sind ab sofort bei der Tourist-Info Bretten erhältlich. Bei den Veranstaltungen handelt es sich um ein Open-Air-Events. Im Falle einer Unwetterwarnung werden die Events in die Stadtparkhalle verlegt. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07252 / 921-499 oder unter www.bretten.de.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.