Waldenserkerwe in Großvillars - Ortsgeschichte, Gaumenfreude und Party

55Bilder

Das Waldenserdorf Großvillars feierte am Wochenende die Kerwe, als letzter Ort in der Region.Die Gastronomiebetriebe verwöhnten die Gäste mit deftigen Kerwe- typischen Speisen und anderen Leckereien. In der Waldenserhalle stieg die Party mit "Elfriede's Journey". Das "Waldenserhäuschen" hatte geöffnet und bot Einblicke in die Geschichte der Waldenser.

Oberderdingen- Großvillars (LSchm) "S`isch wie`s a scho früher war, m`r fühlt sich wohl en Großvillar", Oskar Combe der Ortsvorsteher von Großvillars, hatte das Motto vorgegeben. Bei überwiegend kaltem Schmuddelwetter waren die Besucher in den Straßen zwar eher spärlich gesät. Viele Gäste der Kerwe suchten aber dafür schnell einen gemütlich-warmen Platz, in einer der Kerwe-Lokalitäten.

Bei Kaffee und Kuchen im Waldenser-Café, köstlichen Speisen vom Wild im Kelterhof, im Gasthaus Adler, oder im Waldenserbesen ließ man es sich gut gehen. Damit auch die Kultur zum Zuge kommt, hatte das "Waldenserhäuschen" geöffnet. Mit vielen Bildern versehen, wird dort auf Glastafeln Wissenswertes über die Geschichte der Waldenser und die Gründung des Ortes Großvillars (vor etwa 300 Jahren durch die Waldenser aus dem Chisonetal im heutigen Piemont/Turin) vermittelt.

"Bei uns steppt der Bär" war das Motto des TV Großvillars.

"Bei uns steppt der Bär" war am Samstag das Motto des TV Großvillars. "Elfriede's Journey"  brachte die brechend volle Waldenserhalle zum Kochen.

Alle Fotos: (Lothar Schmitt)

Autor:

Lothar Schmitt aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.