Pächterehepaar begrüßt
Im Gasthaus Lamm herrscht wieder Leben

Bürgermeister Thomas Nowitzki (MItte) besuchte das Pächterehepaar Sascha Kattner und Sabine Gallenbach im sanierten und umgebauten Gasthaus Lamm. | Foto: Barbara Lohner
  • Bürgermeister Thomas Nowitzki (MItte) besuchte das Pächterehepaar Sascha Kattner und Sabine Gallenbach im sanierten und umgebauten Gasthaus Lamm.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (red) Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist im denkmalgeschützten und lange leerstehenden Gasthaus Lamm in Oberderdingen, das sich im Eigentum der Kommunalbau GmbH – Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung Oberdingen befindet, endlich wieder Leben eingezogen. Bürgermeister Thomas Nowitzki besuchte das gastronomieerfahrene Pächterehepaar Sascha Kattner und Sabine Gallenbach im sanierten und umgebauten Lamm und gratulierte ihnen zur Eröffnung des Restaurants.

Gut bürgerliche Küche

Nach Sanierungs- und Umbauarbeiten ist ein freundliches und einladendes Restaurant mit 45 Plätzen im Gastraum und Nebenzimmer entstanden. Die Gäste erwartet eine gut bürgerliche deutsche Küche. Im Sommer werden etwa 30 weitere Plätze im Biergarten mit Blick auf den Lindenplatz zur Verfügung stehen. Bei seinem Besuch gratulierte der Bürgermeister der Pächterfamilie zur Übernahme des Restaurants, überreichte ein kleines Präsent der Stadt und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Die offizielle Eröffnung musste leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden, umso mehr freuten sich die Pächter über den Besuch des Schultes.

Erweiterung der Gasträume geplant

In einem zweiten Bauabschnitt soll ein untergeordneter eingeschossiger Anbau zur Erweiterung der Gasträume in Holzrahmenbauweise entstehen. Mit der Sanierung und dem Umbau des Gasthauses Lamm hat die Kommunalbau GmbH die Sanierungsziele erreicht, nämlich Leerstand zu beseitigen, zeitgemäßen, nachhaltigen Wohnraum zu schaffen und eine zukunftsfähige gastronomische Infrastruktur im Unterdorf zu erhalten, welche zum Stadtbild passt und die Umgebung aufwertet. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Kostenschätzung auf 705.000 Euro. Aus Sanierungsmitteln werden 250.000 Euro für das Projekt an Förderung bewilligt. Die Gesamtinvestition wird von der Kommunalbau GmbH getragen.

Foto: Barbara Lohner

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.