Anzeige

Café Melanchthon feiert 80. Geburtstag mit "Aktion Lieblingsrezept"

Zwei Generationen der Konditorenfamilie: (von links) Inhaber Milko Gauß mit Brettener Jubiläumstorte, Lebensgefährtin Susanne Müller, Senior Norbert Gauß und Ehefrau Karola. Foto: ch
7Bilder
  • Zwei Generationen der Konditorenfamilie: (von links) Inhaber Milko Gauß mit Brettener Jubiläumstorte, Lebensgefährtin Susanne Müller, Senior Norbert Gauß und Ehefrau Karola. Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Am 9. Mai ist es genau 80 Jahre her, dass der Konditormeister Gustav Gauß und seine Ehefrau Lore mitten in Brettens „guter Stube“, am historischen Marktplatz, ein Café eröffneten. Anlass genug für die Nachkommen, über die zweite Jahreshälfte 2016 hinweg das stattliche Jubiläum zu feiern. Und weil es immer am schönsten ist, mit anderen zu feiern, betont Konditormeister Milko Gauß, der den Familienbetrieb zusammen mit seiner Lebensgefährtin Susanne Müller in dritter Generation leitet: „Wir möchten unsere Gäste, insbesondere unsere langjährigen, treuen Kunden, in die Jubiläumsfeier einbeziehen.“

Leser können Lieblingsrezepte einsenden

Bretten (ch) Dafür steht die „Aktion Lieblingsrezept“: „Wir laden alle Leserinnen und Leser von "kraichgau.news" ein, bis Ende Mai ihr Lieblingsrezept einzusenden“, erläutert Milko Gauß. Ob für Kuchen, Torte, Gebäck oder Praline, ist egal, nur süß sollte es sein. Unter allen Einsendungen sucht der Konditormeister sieben verschiedene Rezepte heraus, die er selber umsetzt. „Ab Juni gibt es dann jeweils einen Monat lang im Café Melanchthon eine nach dem jeweils ausgewählten Leser-Rezept kreierte Spezialität“, so Milko Gauß. Also bis zum Jahresende jeden Monat eine andere Spezialität, die die Leserinnen und Leser vorschlagen dürfen. Einsenden kann man die Vorschläge per Post an die Adresse Café Melanchthon, Marktplatz 14 in 75015 Bretten, oder per E-Mail an info@melanchthoncafe.de. Zum Nachlesen wird jedes ausgesuchte Rezept des Monats auf „kraichgau.news“ präsentiert.

Erlesene Eigenkreationen und neue Angebote

Darüber hinaus wartet das Café Melanchthon mit einer Reihe neuer, meist süßer Eigenkreationen auf. Der Chef persönlich hat extra zum Jubiläumsjahr erlesene Joghurt-Trüffel kreiert. Im Café gibt es neuerdings auch feine Quiches mit Salat sowie als Dessert ein warmes Schokoladenküchlein mit flüssigem Valrhona-Schokoladenkern und Vanilleeis. Und schon jetzt kann man die von Milko Gauß exklusiv fürs 2017 anstehende Brettener Stadtjubiläum komponierte Brettener Jubiläumstorte probieren: mit Trüffel-Creme und fruchtigen, halbkandierten Orangen, abgeschmeckt mit Jamaica-Rum und gehüllt in edles Marzipan, das mit schimmerndem essbarem Goldstaub bepudert und mit ebenso genießbaren Brettener 1250-Jahre-Logos verziert ist. Im Melanchthoncafé beginnt auch im 80. Jahr seines Bestehens jeder Tag ab 8 Uhr mit einem guten Frühstück, das man entweder aus sieben Varianten wählen oder individuell zusammenstellen kann. Sonn- und feiertags wird ein großes, reichhaltiges Frühstücksbüffet inklusive aller Heißgetränke angeboten. Interessant für Allergiker: Alle Getränke gibt es auch mit laktosefreier Milch. Abends ist bis 18 Uhr geöffnet.

Vom Café Gauss zum Café Melanchthon

Die Historie des renommierten Brettener Kaffeehauses reicht bis in die 1930er Jahre zurück. Nachdem das „Café Gauss“, wie es damals hieß, schon drei Jahre nach Eröffnung wegen des 1939 beginnenden Krieges geschlossen werden musste, nahmen die Gründer 1946 einen zweiten Anlauf. Bis 1972 führte Gustav Gauß im Café die Regie, dann übergab er es an seinen Sohn Norbert und dessen Frau Karola. Sie machten das Geschäft zu dem, was es heute ist: ein modernes Café und Konditorei-Fachgeschäft. Den Namenswechsel zu „Melanchthoncafé“ ließ sich Norbert Gauß 1997 vom damaligen OB Paul Metzger persönlich autorisieren. Seit 2006 leitet mit Milko Gauß der Enkel des Gründers den Familienbetrieb. 2014 wurde geschmackvoll renoviert – in freundlich-warmen Schokolade-Cappuccino-Farbtönen, mit moderner Lounge-Ecke und zeitgemäßer LED-Beleuchtung. Das Angebot überzeugt nach wie vor durch Qualität, Produktvielfalt und freundlichen, guten Service.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.