Gottes Segen weitergeben
Andrea Kampschröer ist neue Klinikseelsorgerin

Seifenblasen als Zeichen für Gottes Segen: Ute Jenisch und Janina Ball begrüßten Andrea Kampschröer im Team der Klinikseelsorgerinnen (von links). | Foto: kb-bretten-bruchsal/mar
2Bilder
  • Seifenblasen als Zeichen für Gottes Segen: Ute Jenisch und Janina Ball begrüßten Andrea Kampschröer im Team der Klinikseelsorgerinnen (von links).
  • Foto: kb-bretten-bruchsal/mar
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bruchsal (mar) Andrea Kampschröer ist neue Klinikseelsorgerin in Bruchsal. Die evangelische Pfarrerin wurde jetzt in ihr Amt eingeführt. „Unsere Kranken gehören zu den Menschen, die den Segen Gottes dringend nötig haben“, sagte Ulrike Trautz, Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Bretten-Bruchsal beim Gottesdient in der Kapelle der Fürst-Stirum-Klinik.

Amt von Pfarrer Klaus Vogel übernommen

Trotz des zunehmenden Personalmangels behält der Kirchenbezirk die halbe Stelle im Krankenhaus wie bisher bei. Das Amt übernimmt Kampschröer von Pfarrer Klaus Vogel, der im Gottesdienst verabschiedet wurde. Vogel steigt nach neun Jahren wieder voll in die Gemeindearbeit in Kraichtal ein. Er ist zudem Stellvertreter der Dekanin.

Menschen aller Religionen und Weltanschauungen im Blick

Klinikseelsorge bedeute, den Segen von Gott an die Menschen im Krankenhaus weiterzugeben und sie eine Zeit lang zu begleiten, führte Kampschröer in ihrer Predigt aus. Dabei habe Klinikseelsorge Menschen aller Religionen und Weltanschauungen im Blick, Patienten und Patientinnen ebenso wie Klinikpersonal. Mit Seifenblasen als Zeichen für Gottes Segen begrüßten die katholischen Gemeindereferentinnen Janina Ball und Ute Jenisch die evangelische Kollegin im Team der Seelsorgerinnen.

Ute Jenisch ist Seelsorgerin in der Rechbergklinik Bretten

Ball und Kampschröer teilen die Stationen in Bruchsal unter sich auf. Selbstverständlich sei man auch für Menschen auf den jeweils anderen Stationen da, wenn diese ausdrücklich eine katholische oder evangelische Seelsorgerin sprechen möchten, betonten beide. Ute Jenisch ist Kampschröers Kollegin in der Brettener Rechbergklinik, wo die Pfarrerin bereits seit 2018 eine viertel Stelle innehat.
Sabine Kast-Streib, Leiterin der Abteilung Seelsorge im Evangelischen Oberkirchenrat, und Lukas Glocker, Dekan des Katholischen Dekanats Bruchsal, unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung von Kirche im Gesundheitswesen.

Öffentliche Gottesdienste in der Kapelle im Bruchsaler Krankenhaus

Kampschröers Einführung war gleichzeitig Auftakt für weitere öffentliche Gottesdienste in der Kapelle im barocken Altbau des Bruchsaler Krankenhauses. Der nächste Gottesdienst ist am Samstag, 9. Dezember, um 18 Uhr.

Seifenblasen als Zeichen für Gottes Segen: Ute Jenisch und Janina Ball begrüßten Andrea Kampschröer im Team der Klinikseelsorgerinnen (von links). | Foto: kb-bretten-bruchsal/mar
Dekanin Ulrike Trautz (Mitte) führte Pfarrerin Andrea Kampschröer (links) ins Amt ein. | Foto: kb-bretten-bruchsal/mar
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.