Erinnerung an jüdisches Leben in Flehingen
Bürgerverein veranstaltet Gedenktag am 22. Oktober
Oberderdingen-Flehingen (red) Am 22. Oktober 1940 wurden die letzten jüdischen Mitbürger, die noch in Flehingen lebten, mitten am Tag in die Pyrenäen nach Südfrankreich deportiert. Diese schreckliche Deportation betraf neun Menschen jüdischen Glaubens.
Gedenktag am 22. Oktober
Der Bürgerverein Flehingen lädt zu einer Gedenkveranstaltung ein, die am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr am Gedenkstein vor der Ortsverwaltung Flehingen, Gochsheimer Straße 21, stattfindet. Eine gravierte Metallplatte, die von Mitgliedern des Bürgervereins angebracht wird, gibt Einblicke in die Geschichte dieses Gedenksteins.
Rundgang zum ehemaligen jüdischen Leben in Flehingen
Am Nachmittag besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit, sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Flehingen zu begeben. Ein etwa zweistündiger Rundgang, organisiert von der Volkshochschule (VHS) Karlsruhe Land in Zusammenarbeit mit der historischen Gruppe "Fünf Schneeballen" Flehingen-Sickingen, führt zu verschiedenen Orten der ehemaligen jüdischen Gemeinde. Der Rundgang beginnt an der S4-Haltestelle Bahnhof Flehingen. Weitere Informationen und die Buchung des Rundgangs erfolgen direkt bei der VHS Karlsruhe Land.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.